Oldtimer- Versicherung


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Oldtimer Traktor
Oldtimer
Oldtimer Motorrad

Nicht alle Fahrzeuge sind „von der Stange“ und sollten deshalb auch nicht von der Stange versichert werden. Sie kümmern sich sehr individuell um Ihr Fahrzeug. Das tun wir auch! Wir versichern Ihren

  • Oldtimer, Youngtimer, Exoten oder Sammlerfahrzeug

ebenso wie Ihr

  • Hochwert- bzw. Premiumfahrzeug

wie Sie es für angemessen halten, d.h. Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung mit

  • Teil- oder Vollkaskoversicherung

oder mit einer noch wesentlich umfangreicheren

  • AllRisk-Deckung, bei der alles versichert ist, was nicht explizit ausgeschlossen wurde.

Ergänzen können Sie bspw. durch einen Oldtimer-Schutzbrief oder eine Fahrerschutz-Versicherung. Auch den Versicherungswert des Fahrzeugs können Sie bestimmen, wobei wir mindestens ein Kurz-Gutachten für empfehlenswert halten. Möglicher Wert ist der Marktwert, der Wiederbeschaffungswert oder der Wiederherstellungswert (folgende Begriffsdefinitionen nach https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/wert-definition)

 

Fahrzeug-Wert Definitionen

Marktwert

Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge werden üblicherweise nach ihrem Marktwert versichert. Der Marktwert beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs am Spezialmarkt für Liebhaberfahrzeuge, d.h. bei einem An- oder Verkauf würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt für dieses Fahrzeug der als Marktwert ermittelte Betrag bezahlt bzw. erzielt. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittspreis am Privatmarkt, der weder Mehrwertsteuer noch Händlergewinnspanne enthält. Lediglich bei seltener gehandelten Fahrzeugen und bei Modellen, die überwiegend über den gewerblichen Handel vertrieben werden, fließen auch Ergebnisse aus Händlerverkäufen sowie internationale Auktionsergebnisse als Nettobetrag mit ein. Der Marktwert bildet die Grundlage für die Versicherungseinstufung und für die Prämienberechnung im Kasko-Bereich. Er gilt als Taxe (festgesetzter, vereinbarter Preis) im Sinne des § 76 VVG (Versicherungsvertragsgesetz).

Wiederbeschaffungswert

Der Wiederbeschaffungswert beziffert die Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug kurzfristig zu beschaffen (Grundsatz der Naturalrestitution, vgl. §249 BGB). Abgestellt wird dabei auf den Wert zum Zeitpunkt des Unfalls. Berücksichtigung findet hierbei – im Gegensatz zum Marktwert – vor allem der gewerbliche Handel, der Wiederbeschaffungswert enthält somit stets (anteilige) Mehrwertsteuer und die in der jeweiligen Preisklasse übliche Händlergewinnspanne – Restaurationskosten oder sonstige bisherige Aufwendungen finden hingegen keine Berücksichtigung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.

Wiederherstellungswert

Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat - unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert, der sich aus der Addition der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.

 

Oldtimer- Zustandsnoten

Der Wert eines Oldtimers hängt sehr von seinem Erhaltungszustand ab, der üblicherweise von einem Sachverständigen festzustellen ist. Der TÜV Süd hat in seinem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern folgende Bewertungsstufen definiert:

Zustand 1 - Makelloser Zustand

Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Zustand 2 - Guter Zustand

Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).

Zustand 3 - Gebrauchter Zustand

Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Zustand 4 Verbrauchter Zustand

Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Zustand 5 - Restaurationsbedürftiger Zustand

Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Keine Wracks oder Ersatzteilträger.